// Verein zur Erforschung von Sprache und Name in Österreich //
 + Plattform Sprachinselfreunde

Was ist Vesna?

Vesna ist nicht nur ein weiblicher Vorname in vielen slawischen Ländern, sondern auch der Name der Frühlingsgöttin in der slawischen Mythologie. Wörtlich bedeutet Vesna 'Jugend' oder 'Frühling'.

Als Vereinsname bezeichnet das Akronym Vesna den Verein zur Erforschung von Sprache und Name in Österreich.

Die Göttin leiht ihren Namen also unserem Verein, der sich der wissenschaftlichen Erforschung der Sprache und der Eigennamen in all Ihren Ausprägungen in Österreich und darüber hinaus verschrieben hat.

Wir laden Sie ein, …

… sich zu informieren über unseren Verein, seine Mitglieder sowie laufende Projekte.

… von unserer wissenschaftlichen Kompetenz zu profitieren und z. B. unser Angebot der Familienamen-Beratung in Anspruch zu nehmen.

… selbst ► Vereinsmitglied zu werden.